1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Stadtflucht in Münster: Wanderbewegung raus aus der Großstadt

  6. >

Studierende kommen, Familien gehen

Stadtflucht in Münster: Wanderbewegung raus aus der Großstadt

Münster

Münsters Bevölkerung wächst kontinuierlich. Aber wer sich die Zahlen in der Stadtregion Münster (Münster plus elf Umlandgemeinden) genauer ansieht, der erkennt einen Trend, der für Münster nicht gut ist.

Von Klaus Baumeister

Vor zehn Jahren konnte man in Münster noch von einer Landflucht sprechen - die Menschen drangen ins Zentrum. Dieser Trend kehrt sich aktuell um.  Foto: Gunnar A. Pier

Die Zahlen sind nicht dramatisch, der Trend aber ist unübersehbar. Konnte man noch vor zehn Jahren in der Stadtregion Münster von einer Landflucht sprechen, so dominiert heute die Stadtflucht. Das geht aus der jüngst vorgelegten Jahresstatistik der Stadt Münster hervor.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!