1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Tag der Schokoloade: Wie viel Schokolade die Münsteraner verzehren

  6. >

Glosse zum „Tag der Schokolade“

So viel Schokolade verzehrt der Münsteraner im Jahr 

Münster

Die Münsteranerinnen und Münsteraner verzehren Jahr für Jahr regelrechte Unmengen an Schokolade. Das hat die Gewerkschaft NGG herausgefunden – anlässlich des „Tages der Schokolade“, der jedes Jahr am 7. Juli begangen wird.

Von Lukas Speckmann

Sorry: Dunkle Schokolade hat nicht weniger Kalorien als helle. Weniger Zucker ja – dafür aber mehr Kakaobutter . . . Foto: NGG

Die Münsteraner sind ganz Süße, die Münsteranerinnen aber auch: 3000 Tonnen Schokolade werden jährlich in der Stadt verzehrt. Das entspricht der Schokoladen-Ladung von ungefähr 300 Lkw – auf die Einwohnerzahl runtergerechnet: etwa 100 Tafeln pro Kopf und Jahr.

Im Ernst? Klar, die Zahlen stammen von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), und die muss es ja wissen! Allerdings sind die Angaben für Münster nur grob überschlagen, ausgehend von Einwohnerzahl und deutschem Schokoladen-Durchschnittsverzehr.

Milliarden Kalorien in Münster

Der ist allerdings beeindruckend: 9,4 Kilogramm Schokolade, so will es der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie ermittelt haben, verschlang der Deutsche im vergangenen Jahr. Nur die Schweizer sind noch süßer, die sollen es auf 11,3 Kilogramm bringen. Damit ergäbe sich für Münster im Wallis ein Jahresverbrauch von knapp fünf Tonnen – ganz schön happig bei nur 441 Einwohnern.

Anlass für die zart­schmelzende Statistik ist der heutige „Internationale Tag der Schokolade“. Eine gute Gelegenheit, auf Kakao-Produktionsbedingungen hinzuweisen. Helge Adolphs von der NGG-Region Münsterland empfiehlt unbedingt Ware mit Fair-Trade-Siegel!

Leider: Der Kaloriengehalt selbst der fairsten Schokolade ist unfair. Pi mal Daumen sind es 500 Kalorien pro Tafel, das macht bei 3000 Tonnen münsterischer Schokolade etwa 15 Milliarden Kilokalorien. Dem wäre entgegenzuhalten, dass bei einer Stunde sportlichster Fahrradfahrt etwa 500 Kalorien verdampfen.

Jetzt wissen wir endlich, warum Münster Fahrradhauptstadt ist . . .

Startseite
ANZEIGE