1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Uhr ohne Zeiger – aber die Stunde schlägt

  6. >

Glockenturm des Schlosses

Uhr ohne Zeiger – aber die Stunde schlägt

Münster

Eine Uhr ohne Zeiger? Am Glockenturm des Schlosses in Münster ist das aktuell Realität. Noch kurioser: Einer der beiden Zeiger ist verschwunden. Über die Gründe wird gerätselt.

Karin Völker

An der Uhr am Glockenturm des Schlosses fehlen die Zeiger. Foto: Matthias Ahlke

Nach dem Sprichwort soll es ja so sein, dass dem Glücklichen keine Stunde schlägt. Die große Uhr am Glockenturm des Schlosses erzählt seit etwa drei Wochen eine etwas andere Geschichte. Vom subjektiven Glücksempfinden der Menschen im Schloss und in dessen Nähe einmal abgesehen: Die im Zuge des Wiederaufbaus des im zweiten Weltkrieg zerbombten Schlosses in den 50er-Jahren gefertigte Uhr hat keine Zeiger mehr. Gleichwohl schlägt eine Glocke zur vollen Stunde – und um 12 Uhr stimmt das Geläut gar vollständige Melodien an.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!