1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Ukraine: Student Alex schafft den Weg zurück in die EU

  6. >

Alex - ein Student im Krieg (Teil 14)

Alex schafft den Weg zurück in die EU

Münster

Alex hat es geschafft: Der ukrainische Student aus Münster ist zurück in der Europäischen Union. Die Flucht über die ukrainisch-ungarische Grenze wird er wohl sein Leben lang nicht vergessen.

Von Dirk Anger

Kellerfenster sind in Lemberg mit Sandsäcken gegen russische Angriffe verbarrikadiert. Trotzdem gilt der Westen der Ukraine sicherer als viele andere Gebiete in dem Land, gegen das Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt. Foto: Pau Venteo/EUROPA PRESS/dpa

„Das war der stressigste Tag meines Lebens“, gibt Alex einen Einblick in sein Innenleben. Die hinter ihm liegenden 24 Stunden wird der junge Mann wohl nie mehr vergessen. Die Flucht aus der einem mörderischen Angriffskrieg Russlands ausgesetzten Ukraine zurück in die Europäische Union – „das war wirklich schwer“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE