1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. „Unser Pfarrer ist eine Frau“

  6. >

Klara Robbers erinnert an 25 Jahre altkatholische Frauenordination

„Unser Pfarrer ist eine Frau“

Münster

Die Priesterweihe für Frauen – die altkatholische Kirche hat diesen Schritt vor 25 Jahren nach langer Diskussion gewagt. Daran erinnert heute Klara Robbers aus Münster, die einzige altkatholische Gemeindepfarrerin in NRW.

Von Lukas Speckmann

Im August 2020 wurde Klara Robbers auf dem Kirchplatz der Heilig-Geist-Kirche im Beisein von Dekan Reinhard Potts (l.) und Bischof Dr. Matthias Ring in ihr Amt als Pfarrerin der altkatholischen Gemeinde St. Johannes eingeführt. Foto: St. Johannes/Bruno Meesters

Selten, dass ein Gottesdienst in der Apostelkirche bundesweite Aufmerksamkeit bekommt. Dieser schon: Die altkatholische Theologin Angela Berlis feierte in Münsters größter evangelischer Kirche ihre Primiz, die erste Messe. Wenige Tage zuvor war sie geweiht worden – als eine der ersten Frauen in Deutschland. Das war vor 25 Jahren, am 27. Mai 1996.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!