1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Weitere Schulen sollen Luftfilter bekommen - Debatte um Geräte geht weiter

  6. >

Schulstart in Münster

Weitere Schulen sollen Luftfilter bekommen - Debatte um Geräte geht weiter

Münster

Mobile Luftreiniger helfen, die Virenlast in Klassenzimmern zu verringern – und eine Elterninitiative fordert, dass die Stadt für jeden Raum ein Gerät anschafft. Für einige weitere Geräte hat das Land nun neue Mittel bewilligt.

Von Karin Völker

Sabine Langenberg, Schulleiterin des Schlaun-Gymnasiums, zeigt eine Luftfilteranlage, die in der Turnhalle im Einsatz ist. Foto: Matthias Ahlke

Einen Tag vor dem Schulstart ist bei der Stadt Münster der Zuwendungsbescheid des Landes für 100 weitere Luftfiltergeräte für Schulräume eingetroffen. Bereits im März hatte die Stadt nach einer Abfrage in den Schulen die Geräte beantragt. Rund 300 der Luftfilter waren im Herbst 2020 angeschafft worden. Mit den bald 400 Geräten könnten somit gut 15 Prozent der rund 2500 Schulräume ausgestattet werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!