1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Debatte um NS-belastete Straßennamen

  6. >

Bericht des Stadtarchivs

Debatte um NS-belastete Straßennamen

Münster

Das Stadtarchiv hat Straßennamen in Münster untersucht. Das Ergebnis: neun der 66 untersuchten Namen sind NS-belastet. Das sorgt bei Münsteranerinnen und Münsteranern für eine Debatte.

Von Klaus Baumeister

Die Ostmarkstraße gehört zu jenen, die als NS-belastet gelten Foto: Oliver Werner

Der Bericht unserer Zeitung über die Prüfung des Stadtarchivs zu NS-belasteten Straßennamen in Münster hat bei Facebook eine lebhafte Diskussion ausgelöst. Hier einige Statements, teilweise gekürzt:

  • Andrea Haeusler: „Ich verstehe die Personen, die argumentieren, dass mit dem Auslöschen der Namen auch die mahnende Erinnerung verblassen könnte. Allerdings müsste dann für mein Verständnis unter dem Straßennamen ein erklärender Text angefügt werden, der auch die Mahnung enthält. Fraglich ist, ob es dann noch angenehm ist, an so einer Straße zu wohnen, wenn damit ein Genozid verbunden wird, Folter oder eine Völkerschlacht. Wenn wir mahnen wollen, empfiehlt sich dann nicht ggf. ein Denk- bzw. Mahnmal, an dem niemand wohnen muss?“
  • Egor Qy: „Meiner Meinung nach ersäuft dieses Land irgendwann im Gender-, Klima - und Rassismuswahn.“
  • Markus Brand: „Der Kommentar ist mir unverständlich. Die Diskussion um den ,Hindenburgplatz‘ musste geführt werden. Die im Artikel genannten Straßennamen hätten schon längst abgeschafft werden müssen.“
  • Ekki Kurz: „Ich halte die ständigen Auslöschungen von Namen in Sachen der geschichtlichen Erinnerung schlicht für falsch. (...) Ich habe mir vor Jahren mal den Spaß gemacht, Straßennamen und die dazugehörigen Stammbäume der benannten Personen zu analysieren. So schnell wie man da auf unangenehme Dinge stößt, so schnell kann man gar nicht recherchieren. Wo fängt man mit der Bereinigung an und wo hört man auf?“
  • Sascha Wie: „(Ich) Hatte diese Namen mehr so als Mahnmal aufgefasst und fand es gegen das Vergessen sinnvoll.“

Startseite
ANZEIGE