1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Schnuppersegeln in Münster: Kleine Kapitäne auf großer Fahrt

  6. >

„Schnuppersegeln“ auf dem Aasee

Kleine Kapitäne auf großer Fahrt

Münster

Dass Segeln eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung ist, aber auch gelernt werden muss, erfuhren am Wochenende Kinder und Jugendliche bei einem „Schnuppersegeln“  auf dem Aasee.

Von Klaus Möllers

Auf dem Aasee in Münster gab es am Wochenende ein „Schnuppersegeln“. Foto: Segelclub Münster

Mit Schwimmwesten am Körper sowie einer kleinen Schatzkarte und Proviant an Bord sind am Samstag knapp 70 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren über den Aasee gesegelt. Für die allermeisten war es eine neue Erfahrung, denn das Angebot des Segelclubs Münster, des Segelclubs Hansa Münster und der Yachtschule Overschmidt sprach vor allem Anfänger an.

Als „Tag der offenen Tür“ war der Kursus durchorganisiert. Um sich mit dem Segeln und seiner Ausstattung vertraut zu machen, konnten die jungen Teilnehmer vom Morgen bis zum späten Nachmittag ein zusammenhängendes Programm mitmachen. An den Anlegestellen bei den Aasee-Treppen wurden die Neulinge mit ihren Ausrüstungen und den Optimisten-Booten vertraut gemacht. Außerdem wurden ihnen Techniken des Ablegens und des Segelns erklärt.

Ehrenamtliche begleiten Jugendliche

Begleitet wurden die jeweils mit zwei Kindern oder Jugendlichen besetzen Jollen von Ehrenamtlichen der Clubs und der Schule in Begleitbooten sowie von der DLRG. Mittags gab es eine Pause mit Hotdogs, Suppe und Getränken für die Teilnehmer beim Segelclub Hansa am oberen Aasee, erklärte Malte  Sulkiewicz für die Veranstalter. Zudem wurde ihnen manches zur Segel-Ausbildung, zu Vereinen und zu Bootsklassen erklärt.

Unterwegs liefen die Optimisten-Boote kleine „Rettungsinseln“ an, aus denen heraus Lose für eine Tombola und Rätselfragen für eine „Segelschatzsuche“ rund um den Neulings-Törn verteilt wurden. Eltern begleiteten ihre Kinder zum Teil zu Fuß oder auf Fahrrädern am Aasee entlang.

Startseite