Letzter Schultag für Gymnasiasten
„Tag X“: Abiturienten trotzen dem Meimelwetter
Münster
Regen? Das macht den angehenden Abiturienten in Münster nichts aus. Zumindest den meisten. Denn zwar ist auf dem Domplatz wieder einiges los gewesen, aber lange nicht so viel wie noch vor ein paar Jahren.
Endlich wieder Motto-Woche, endlich können die Abiturjahrgänge aus Münster wieder ohne Corona-Beschränkungen ihre letzte Schulwoche feiern. Und dann das: Münster zeigt sich von seiner gewohnten Seite und straft die angehenden Abiturienten mit kräftigen Regengüssen.
Vor allem die Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums bekommen die volle Ladung Niederschlag zu spüren: Aktuell hat die Schule keine Aula, die Feierlichkeiten fanden draußen statt.
Gute Zeit – trotz Meimelwetter
Doch auch das tut der Feierwut der Schüler keinen Abbruch. Spätestens zur Party auf dem Domplatz, als Petrus dann doch ein Nachsehen hat und wenigstens den Regen einstellt, ist die gute Laune zu spüren. „Abi-Abi-Abi-Abitur“ zur Melodie von "Humba Täterä" schallt in regelmäßigen Abständen über den Domplatz. „Wir haben alle die Zeit genossen – trotz des Wetters“, sagt Charlotte Fecker, Schülerin der Marienschule. „Der letzte Tag war etwas ganz Besonderes, weil wir nochmal mit der ganzen Schule feiern konnten“, findet sie.


Dennoch scheint es so, als hätten nicht alle Schulen dem ab dem Vormittag trügerisch trockenen Wetter getraut. Ganz so voll wie noch vor ein paar Jahren ist der Domplatz nicht. „Wir hoffen, dass später noch ein paar Stufen mehr kommen“, sagt Marie Prinz, die ihr Abitur auf dem Hans-Böckler-Berufskolleg macht. Der Abiturjahrgang kommt selbst etwas später an. „Wir waren vorher noch als Stufe gemeinsam essen“, so Prinz.
Eine Woche Party
Vielleicht sind die angehenden Abiturienten nach einer Woche durchfeiern aber auch schlicht zu müde. „Es ist eine ganze Woche Action gewesen, auch heute haben wir uns um sechs Uhr getroffen, um unseren Abistreich vorzubereiten“, sagt Jakob Gertz von der Friedensschule. "Es ist irgendwie schön, aber irgendwie auch traurig", meint er mit Blick auf seinen letzten Schultag. Abends steht aber noch mehr Party auf dem Programm: Traditionell im Jovel und in der Altstadt finden After-Show-Partys statt.
Der letzte Schultag ist gemeistert, doch erst jetzt geht es für die Abschlussjahrgänge in die heiße Phase. Nach den Osterferien warten die Abiklausuren.
Startseite