1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Aus Liebe zum Buch

  6. >

185 Jahre alte Buchhandlung

Aus Liebe zum Buch

Soest

Normalerweise würde das Team der Ritterschen Buchhandlung in Soest jetzt ein Jahr lang mit seinen Kunden feiern. Seit 185 Jahren steht die Firma für die Liebe zum gedruckten Buch. Das soll ihr erst einmal eine andere nachmachen.

Annegret Schwegmann

Enneke Siedler in der Tür ihrer Ritterschen Buchhandlung. Foto: Annegret Schwegmann

Es gibt Kunden, die ihre Schritte unwillkürlich verlangsamen, wenn sie die Rittersche Buchhandlung zum ersten Mal betreten. Meistens beginnt das sogar schon vorher, wenn sie sich der hölzernen Ladenfassade mit den beiden von Säulen gerahmten Schaufenstern nähern. Dass die Farbe hier und dort abblättert – geschenkt. Im Grunde genommen darf es gar nicht anders sein: Ein Haus, das schon so lange der Liebe zum Buch dient, wäre nicht authentisch, wenn nichts daran Geschichten aus der Geschichte erzählen könnte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!