1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kanalreiniger und Softwareunternehmen entwickeln erfolgreiche App

  6. >

Arbeitszeiterfassung mit „Clockin“

Kanalreiniger und Softwareunternehmen entwickeln erfolgreiche App

Ahlen/Münster

Treffen sich ein Kanalreiniger und ein Softwareunternehmer. Heraus kommt eine App, die kleinen und mittelständischen Unternehmen hilft, ihre lästige Arbeitszeiterfassung zu regeln. Kein Witz.

Von Stefan Werding

Thomas Bittmann (links) und Frederik Neuhaus von Clockin freuen sich über den Erfolg ihrer App „Clockin“. Die beiden haben sich gefunden, als Bittman für seine Mitarbeiter, die Rohre sanieren, eine intelligentere Form der Arbeitszeiterfassung gesucht hat. Foto: Stefan Werding

In den Büros von „Clockin“ haben Papierkörbe keinen Platz. Wenn Frederik Neuhaus eins nicht leiden kann, dann ist das Zettelwirtschaft. Da hat er was gemeinsam mit Pflegekräften, Handwerkern, Feuerwehrleuten – und Thomas Bittmann (54). Der Inhaber eines Rohrsanierungsbetriebs in Ahlen hatte keine Lust mehr, die Zettel seiner Angestellten einzusammeln, die in allen möglichen Ecken Deutschland Kanalrohre repariert haben. „Zettel von 30 Leuten einsammeln, abtippen, nicht lesen können, dauernde Nachfragen, hinterhertelefonieren“, das hat ihn irgendwann zu viel Nerven, Zeit und damit auch Geld gekostet. Darum hat er angefangen, nach einer passenden Software zu suchen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE