1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Das Kreuz – Symbol der Christen

  6. >

Denkmäler im Münsterland

Das Kreuz – Symbol der Christen

Münsterland

Das Christentum macht das Kreuz zu seinem höchsten und wichtigsten Symbol. Religiöse Kulturdenkmäler finden sich quer durch das Münsterland. Vor allem an den vielen Höfen in der Region.

Michaela Töns

Drei Generationen Schwersmann stehen vor der Marienfigur in Horstmar in der Bauerschaft Niedern Foto: mt

Enkelin Marits neu glänzenden Turnschuhe geben guten Halt auf dem abgeschrägten sandsteinfarbenen Betonsockel. „Die Kinder klettern halt auch schon einmal drauf herum“, sagt ihre Oma Agnes Schwersmann gelassen. „Die Station“, wie es in der Familie schlicht heißt, gehört für Groß und Klein zum selbstverständlichen Inventar des Hofes in der Horstmarer Bauerschaft Niedern: ein übermannshohes Ensemble aus einem wuchtigen Sockel und einer steinernen Nische mit einer schmalen schlichten Marienfigur, die von einer Art Torbogen mit einem massiven Kreuz darüber bekrönt ist.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!