1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Datteln 4: Rennwagen und Oldtimer zugleich

  6. >

Umstrittenes Kohlekraftwerk

Datteln 4: Rennwagen und Oldtimer zugleich

Datteln

Das Kraftwerk in Datteln ist so nah an der Innenstadt wie in anderen Städten das Freibad. Hinterm Aldi links ab, dann steht man auch schon vor einem der größten Kraftwerke in Deutschland. Die Distanz zu dem Kohlekraftwerk ist gering. Städtebaulich. In der Klimadebatte dagegen sieht das ganz anders aus.

Von Stefan Werding

Das Kraftwerk Datteln 4 ist mittlerweile seit über einem Jahr in Betrieb. Foto: Stefan Werding

Wenn Reinhard Elfert auf dem Turbinentisch des Kohlekraftwerks Datteln 4 steht, der Dampf den Generator erzittern lässt und der Boden unter seinen Füßen zu vibrieren beginnt, dann „ist er mit allem fertig, dann braucht er kein Auto mehr, das 250 fährt“. Elfert leitet den Teilbereich „Produktion und Betrieb“ des umstrittenen Kraftwerks. Das ist der größte (und beste) Männerspielplatz, den er sich vorstellen kann. Der 50-Jährige ist damit einer der wenigen bekennenden Datteln-4-Fans.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!