Unvergessliche Turnier-Momente
Klasse!-Reporterinnen blicken beim Agravis-Cup hinter die Kulissen
Münster/Ostbevern
Prominente Reiter und Fahrer interviewen, einen Blick in den Stall werfen, den Parcoursbauer zu einem lustigen Video verleiten und den Siegern der Bauernolympiade persönlich zu gratulieren: Die Klasse!-Reporterinnen unserer Zeitung haben beim Agravis-Cup in der Halle Münsterland unvergessliche Momente erlebt.
Franziska Pelkmann (15 Jahre) und Johanna Fiege (16), Zehntklässlerinnen der Josef-Annegarn-Schule aus Ostbevern, und Janne Ottmann (15) sowie Zoe Hammudeh (16) vom Schillergymnasium in Münster, die ebenfalls die zehnte Klasse besuchen, duften beim Reitturnier einen Blick hinter die Kulissen werfen und zudem die Arbeit von Journalisten kennenlernen.
Begleitet wurden die Jugendlichen von Birgit Lietmann von der Reiterlichen Vereinigung aus Warendorf, die die Kontakte für die Nachwuchsreporter herstellte, und von der Klasse!-Redakteurin unser Zeitung, Doerthe Rayen, die den Schülerinnen bei journalistischen Fragen zur Seite stand.
Mit Reitsport vertraut
Die vier Jungreporterinnen kennen sich im Reitsport bestens aus. Alle steigen regelmäßig in den Sattel oder auf den Kutschbock und teilen die Leidenschaft für Pferde. Doch so hautnah waren sie an ihren sportlichen Vorbildern noch nie. „Das war echt genial“, fasste Zoe Hammudeh die Turniertage zusammen. „Wir haben viel darüber gelernt, wie wir die Fragen stellen müssen, um viel aus den Interviewpartnern herauszubekommen“, berichtete Janne Ottmann. Johanna Fiege war dankbar für die Tipps, wie sie künftig ein Interview strukturierter angehen kann.
Prominente Interview-Partner für die Klasse!-Reporterinnen
Gesprochen haben die Jugendlichen mit der Dressurreiterin Ingrid Klimke, dem Springreiter Philipp Hartmann und dem Pony-Vierspänner-Fahrer Steffen Brauchle aus Baden-Württemberg. Letzterer gab den Mädchen noch am späten Freitagabend Eindrücke über seine tägliche Arbeit mit seinen Ponys. Die Schülerinnen waren begeistert.


Sogar ein Stallbesuch war möglich
Im Stall durften die Klasse!-Reporterinnen sehen, wie die Pferde auf einem so großen Turnier wie dem Agravis-Cup untergebracht sind. Dabei haben sie auch den Stallmeister kennenlernen. Erlebnisse, die normalen Besuchern verwehrt bleiben, weil der Stalltrakt sonst nur von Pflegern und Reitern betreten werden darf.
Ein besonderer Spaß waren die Interviews mit Parcoursbauer Josef Cappenberg und einem der Traktorfahrer für die Bodenpflege. Ihnen stellten die Klasse!-Reporterinnen Entweder-oder-Fragen und erstellten ein Video im TikTok-Style.
Zoe, Janne, Johanna und Franzi
Alle spürten, dass die anfängliche Zurückhaltung gegenüber den bekannten Reitern mit jedem Gespräch ein Stück gewichen ist. „Wir sind mutiger geworden“, erklärten die Nachwuchs-Journalistinnen. Am Ende waren sich die vier Schülerinnen einig: „Die Turniertage in der Halle Münsterland waren einfach klasse!“
Startseite