1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kommunalwahl-2020-nrw
  6. >
  7. Frauenpower hoch fünf

  8. >

Im Wahlbezirk 16 kandidiert kein einziger Mann

Frauenpower hoch fünf

Seppenrade

In der Politik dominieren Männer – auch in Lüdinghausen und Seppenrade. Dass im Wahlbezirk 16 mit Irmgard Schotte (CDU), Susanne Franzke (SPD), Tilde Haase (Grüne), Stephanie Bünder (FDP) und Alexandra Janzen-Kock (UWG) ausschließlich Frauen kandidieren, ist ein Zufall, der allerdings Hoffnung für die Zukunft macht.

Annika Wienhölter

Die meisten Politiker sind Männer. Mit Irmgard Schotte (CDU), Susanne Franzke (SPD), Tilde Haase (Grüne), Stephanie Bünder (FDP) und Alexandra Janzen-Kock (UWG) kandidieren im Wahlbezirk 16 allerdings ausschließlich Frauen. Foto: colourbox.de

Nach wie vor dominieren Männer die Politik. Während der Kommunalwahlen 2014 und 2015 sind von den Gewählten lediglich 24 Prozent weiblich gewesen. Das hat laut eines WDR-Online-Berichts das Recherchenetzwerk Correctiv errechnet. Der Lüdinghauser Wahlbezirk 16 macht Hoffnung für die Zukunft: Dort kandidieren mit Irmgard Schotte (CDU), Susanne Franzke (SPD), Tilde Haase (Grüne), Stephanie Bünder (FDP) und Alexandra Janzen-Kock (UWG) ausschließlich Frauen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!