CDU, SPD, Grüne, FDP, UWG, Linke, AfD

Wofür die Parteien im Kreistagswahlkampf stehen

Kreis Steinfurt

Die Kommunalwahl rückt näher. Für den künftigen Kreistag kandidieren CDU, SPD, Grüne, FDP, UWG, Linke und AfD. Doch wer setzt welche Schwerpunkte? An dieser Stelle ein geraffter Blick auf einige wesentliche Inhalte der sieben Parteien.

Michael Hagel

Der Kreistag ist das oberste Entscheidungsorgan des Kreises Steinfurt. Seine Mitglieder, also die Kreistagsabgeordneten, entscheiden vieles, was die Kreisverwaltung anschließend umsetzen muss. Deshalb lohnt neben der Beschäftigungmit der Frage, wer künftig Landrätin oder Landrat sein soll, auch ein näherer Blick auf die zentralen Politikinhalte der zur Kreistagswahl am 13. September antretenden sieben Parteien. Unser Foto stammt übrigens noch aus Zeiten des Landrats Klaus Effing (stehend r.). Foto: Hagel

Bisweilen wird uns bei der Berichterstattung zu den Kommunalwahlen auf Kreisebene vorgeworfen, zu personenorientiert auf die Landratskandidaten zu schauen und zu wenig auf die Programme und Ziele der Parteien, die in den nächsten Kreistag einziehen wollen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!