1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Alstätte
  6. >
  7. Brand tötet 1700 Schweine

  8. >

Feueralarm im Besslinghook

Brand tötet 1700 Schweine

Alstätte

Als am Dienstagabend kurz nach halb Neun die Alarmmelder der Feuerwehrleute in Alstätte und Ahaus anschlagen, weiß keiner der später über 150 Feuerwehrleute, was auf sie zukommen wird. Im Besslinghook brennt es in einem Schweinemastbetrieb.

Von Stephan Rape

Im Besslighook brannte in der Nacht zum Mittwoch ein Schweinestall. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Ställe zum Glück verhindern. Foto: Stephan Rape

Der Brand wirkt da zunächst noch überschaubar. Doch als wenige Minuten später die ersten Einheiten vor Ort eintreffen, hat das Feuer aber schon durchgezündet: Eine riesige Rauchwolke steigt in den Himmel. Sie ist kilometerweit zu sehen. Nicht mehr nur ein einzelner Stall, sondern der ganze Hof scheint in Gefahr. Weitere Einheiten aus Wessum und Ottenstein, aus Gronau, Vreden und Borken werden zu dem brennenden Schweinestall alarmiert.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE