1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Alstätte
  6. >
  7. „Der Abstand ist einfach riesig“

  8. >

Dörte Scheffner will ihrem Sohn noch ein Jahr Kindheit schenken

„Der Abstand ist einfach riesig“

Alstätte

Dörte Scheffners Sohn Jonte hat noch etwas Zeit bis zur Einschulung. Doch der Alstätterin reicht das nicht. Mit zwei Frauen kämpft sie dafür, dass Fünfjährige noch nicht in die Schule kommen.

Von Stephan Rape

Dörte Scheffner setzt sich dafür ein, dass ihr Sohn Jonte ein Jahr länger in den Kindergarten gehen kann, bevor er in die Schule wechseln muss. Foto: Stephan Rape

Für Kinder, die bis zum 30. September sechs Jahre alt sind, beginnt am 1. August zuvor die Schulpflicht. So steht es seit 2006 im Schulgesetz von Nordrhein-Westfalen. Das heißt, dass Kinder schon mit fünf Jahren eingeschult werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE