1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Alstätte
  6. >
  7. Die Kirche soll im Dorf bleiben

  8. >

Michael Berning gibt Leitung der Pfarrei St. Andreas und Martinus ab / Pfarreien arbeiten stärker zusammen

Die Kirche soll im Dorf bleiben

Ahaus/Alstätte

Am vergangenen Wochenende hat Pfarrer Michael Berning die Leitung der Pfarrei St. Andreas und Martinus in Wüllen/Wessum aus gesundheitlichen Gründen an Pfarrer Stefan Jürgens abgegeben.

Das neue Gartenmobiliar wurde von den beiden Pfarrern direkt in der Kirche ausprobiert. Foto: privat

In zwei festlichen und berührenden Gottesdiensten waren die große Dankbarkeit und Sympathie spürbar, die Michael Berning und seinem Team für die geleistete Arbeit und das gute Miteinander entgegengebracht wurden. Michael Feßen-Fallsehr vom Pfarreirat sowie Michael Gerling vom Kirchenvorstand sprachen herzliche Dankesworte und überreichten als Geschenk ein neues Gartenmobiliar, das die beiden Pfarrer noch in der Kirche ausprobierten.

Bürgermeisterin Karola Voß, die stellvertretende Bürgermeistern Maria Woltering sowie die Ortsvorsteher Beatrix Wantia und Manfred Verweyen überbrachten Anerkennung und Glückwünsche seitens der Stadt Ahaus.

Ein gemeinsames Seelsorgeteam

Künftig haben die drei katholischen Ahauser Pfarreien ein gemeinsames Seelsorgeteam unter Leitung von Pfarrer Stefan Jürgens. Zu diesem Team gehören in Zukunft auch Pastor Michael Berning, Pater Varghese, Pastoralreferentin Annette Frontzeck und Diakon Martin Hart. Damit besteht das Team aus insgesamt acht Priestern, fünf Pastoralreferenten und -referentinnen sowie fünf Diakonen. Hinzu kommen mehrere Seelsorger im Ruhestand, die weiterhin in den Gemeinden mitwirken. Auch die Pfarrsekretärinnen, Küster und Küsterinnen und Kirchenmusiker und -musikerinnen werden in Zukunft enger zusammenarbeiten.

Die Selbstständigkeit der drei Pfarreien bleibt dabei gewahrt. „Damit die Kirche im Dorf bleibt“, meint dazu Pfarrer Stefan Jürgens. „Kirche vor Ort und nahe bei den Menschen, das motiviert zum Mitmachen.“

Startseite
ANZEIGE