1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Alstaette
  6. >
  7. Die siebte Klasse kommt jetzt doch

  8. >

Bezirksregierung genehmigt letztmalig eine weitere Eingangsklasse an der Irena-Sendler-Gesamtschule

Die siebte Klasse kommt jetzt doch

Ahaus

Jetzt darf die Irena-Sendler-Gesamtschule doch eine zusätzliche Eingangsklasse bilden. Die Bezirksregierung Münster hat diese Option „letztmalig“ eingeräumt. Das teilte die Bezirksregierung am Mittwochmittag mit. Zwei Wochen vor den Sommerferien.

Von Stephan Rapeund

Die Irena-Sendler-Gesamtschule darf im kommenden Schuljahr doch eine siebte Eingangsklasse bilden. Das teilte die Bezirksregierung Münster am Mittwoch mit. Foto: Stephan Rape

Bürgermeisterin Karola Voß ist rundum glücklich: „Auf so ein Ergebnis hatten wir fast nicht zu hoffen gewagt“, sagt Voß. Möglich werde das Entgegenkommen der Bezirksregierung durch neue Lehrkräfte an der Gesamtschule. „Während es in den vergangenen Jahren schwierig war, Lehrkräfte für das Westmünsterland zu gewinnen, ist es der Bezirksregierung jetzt gelungen, acht weitere Lehrerinnen und Lehrer an der Schule anzustellen“, erläutert Ulrich Tückmantel, Pressesprecher der Bezirksregierung. Damit drohe der Schule im Fall einer Mehrklassenbildung kein zusätzlicher Fehlbedarf an Lehrerstellen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!