1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Alstaette
  6. >
  7. Veto aus Heek wird ignoriert

  8. >

Ahaus plant weiter an der Erweiterung der Irena-Sendler-Gesamtschule

Veto aus Heek wird ignoriert

Ahaus

Nie wieder sollen Schülerinnen und Schüler in Ahaus per Losverfahren von einer weiterführenden Schule abgelehnt werden. Deswegen stößt die lokale Politik unmittelbar nach der Sommerpause die Erweiterung der Irena-Sendler-Gesamtschule an. Die Schule soll von sechs auf sieben Züge vergrößert werden.

Von Stephan Rape

Die Irena-Sendler-Gesamtschule soll von sechs auf sieben Züge erweitert werden. Foto: Stephan Rape

Vor wenigen Monaten war die Lage plötzlich eskaliert, als die Bezirksregierung Münster zunächst keine siebte Eingangsklasse genehmigen wollte. 23 Grundschulkinder hatten in einem Losverfahren den Kürzeren gezogen und hätten auf andere Schulen in der Umgebung verteilt werden müssen. Erst in letzter Minute lenkte die Bezirksregierung ein, weil sich die Voraussetzungen geändert hatten: Acht zusätzliche Lehrer wurden eingestellt und auch die Raumsituation konnte – zumindest vorläufig – geklärt werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!