1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. 1892 starben 15 911 Menschen in Preußen

  8. >

Influenza – auch vor 100 Jahren Thema

1892 starben 15 911 Menschen in Preußen

Gronau

Ein blick in die „Gronauer Nachrichten“ von 1904 zeigt: Auch vor mehr als 100 Jahren war die Influenza schon ein Thema.

wn

Zeitungsausschnitt aus dem Februar 1904 Foto: Eckhard Bohn

Auch vor mehr als 100 Jahren war Influenza für die Menschen eine Geißel und für die Medien ein Thema, wie ein Zeitungsausschnitt aus den Gronauer Nachrichten zeigt. WN-Mitarbeiter Eckhard Bohn hat das Dokument aus dem Februar 1904 gefunden. Die Zahlen, so Bohn, hält er auch deshalb für interessant, weil die Bevölkerungsdichte in Preußen um 1900 bei rund 35 Millionen Einwohnern und somit deutlich unter der heutigen lag. Zudem war das Meldesysteme sicher weniger ausgefeilt als heute. Der Bericht zeigt ganz sicher aber auch: Epidemien gab es wohl schon immer.

Startseite