1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. 60. Geburtstag beschert Orgelprojekt rund 3200 Euro

  8. >

Drehorgel als Spendendose

60. Geburtstag beschert Orgelprojekt rund 3200 Euro

Gronau

Mit einem dankbaren Rückblick auf vergangene Jahrzehnte feierte Gesine Weritz jetzt ihren 60. Geburtstag in Metelen. Bereits die Einladung zu diesem Geburtstagsfest verriet die tiefe Verbundenheit des Geburtstagskindes mit der Evangelischen Stadtkirche in Gronau: Gesine Weritz, geborene Lösken, wurde in der Stadtkirche getauft, konfirmiert und auch getraut, ihr Vater, Dr. med. Gustav-Adolf Lösken, war zwischen 1971 und 1984 ein tatkräftiger und humorvoller Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau.

wn

Die Drehorgel als Spendendose: Kantor Dr. Tamás Szőcs und Geburtstagskind Gesine Weritz. Foto: privat

Ihr Engagement für die Stadtkirche und für die kirchenmusikalische Arbeit durchzieht das ganz Leben von Gesine Weritz: Als ausgebildete C-Kirchenmusikerin absolvierte sie ihre Orgelausbildung an der alten Orgel der Stadtkirche, sie singt seit über 20 Jahren im Gronauer Vokalensemble und sie ist von Anfang an engagiert im Orgelprojekt.

Dieser Verbundenheit ist es zu verdanken, dass Gesine Weritz zum Geburtstag auf persönliche Geschenke verzichtete und alle Gäste um eine Spende zugunsten des Orgelprojektes bat. Ihr persönlicher Aufruf zu Anlassspenden erbrachte rund 3200 Euro. Bei der Feier am Hof Weritz diente eine Drehorgel für die musikalische Untermalung des Festes, Kantor Dr. Tamás Szőcs und zahlreiche Gäste bedienten das kleine technische Wunderwerk und erfreuten die Gesellschaft mit großen Klassikern, „Zauberflöte“, Sommer- und Festliedern, Wiener Tanzmusik, Edit Piaf bis hin zu Max Rabes Erfolgsschlagern. An der Drehorgel bot sich auch die Gelegenheit, mit den Gästen und Spendern über das Orgelprojekt ins Gespräch zu kommen. Kantor Dr. Tamás Szőcs dankte Gesine Weritz für den selbstlosen Einsatz für die neue Orgel.

Anlassspenden haben sich als eine der erfolgreichsten Möglichkeiten gezeigt, das Orgelprojekt voranzubringen. Allein im vergangenen Jahr sind 24 000 Euro zu verschiedenen Anlässen gespendet worden.

Startseite