Ralf Schmidt ist Fachmann für Schuhe, Schlüssel, Schlösser und Entrümpelungen

Die Marke Schmidtchen

Gronau

Schmidtchen ist eine Marke in Gronau. Er betreibt das wahrscheinlich kleinste Ladenlokal in der Stadt – samt Werkstatt. Doch nicht nur in den vier Wänden seines Schuh- und Schlüsseldienstes ist er aktiv. Oft ist seine Profession als Schlösser-Kundiger auch gefragt, wenn Wohnungs- und Haustüren im Auftrag der Polizei oder anderer Behörden zu öffnen sind.

Christiane Nitsche

Ralf „Schmidtchen“ Schmidt hat vor 23 Jahren den Betrieb seines Vaters übernommen – Spitzname inklusive. Foto:

Es ging alles sehr schnell damals: Als bei Ralf Schmidts Vater Krebs diagnostiziert wurde, blieb ihm nicht viel Zeit zu entscheiden. Vaters Betrieb übernehmen oder nicht? Der damals 27-Jährige sagte Ja. 23 Jahre liegt das zurück. Damals gab es „Schmidtchens Schuh- und Schlüsseldienst“ schon elf Jahre lang. Und mit dem Betrieb an der Gildehauser Straße erbte der Sohn auch den Spitznamen: Schmidtchen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!