1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Disput um Anna 3.0

  8. >

Sommerkrimi, Folge vier

Disput um Anna 3.0

Wo ist Pfarrer Brückenmann? Er ist am Morgen nicht erschienen, um den Gottesdienst zu zelebrieren. Und ii Altarraum liegt ein Kerzenständer. Blutbefleckt. Die Polizei wird eingeschaltet

Von Martin Borck

Während sich die Frauen streiten, gibt Pater Sammy den Kommissaren einen wichtigen Hinweis. Führt er zur Auffindung von Pfarrer Brückenmann? Foto: Heinrich Schwarze Blanke

Martin Burg sieht verschlafen aus, als er die Redaktionsräume des Gronauer Anzeigers betritt. Seine Augenlider hängen auf halbmast, den Fahrradhelm hat er noch auf dem Kopf. „Was ist los?“, erkundigt sich Sekretärin Heike Gill‘Finnan besorgt. Burg winkt ermattet ab und schleppt sich in Richtung seines Büros, als ihm ein fröhliches „Servus“ entgegengeschmettert wird. Burg zuckt unwillkürlich zusammen. Ach ja, Kollege Guido Kratzig ist ja wieder aus dem Sommerurlaub zurück. „Mann, Kratzig, muss ich dich gleich schon wieder einnorden?“, fragt Burg. „Merke dir: Solange du deine Füße unter den Schreibtisch meiner Redaktion stellst, sagst du nicht Servus. Wir sind schließlich eine münsterländische Lokalzeitung. Hier heißt das morgens ,Muorn‘, mittags ,Moaltied‘ und abends ,guet goahn‘. Wann lernst du das endlich?“ – „Was ist dir denn für ‘ne Laus über die Leber gelaufen?“, fragt Kratzig verdutzt. „Mein, Gott, ich bin nun mal ein Bayern-Fan. Ich dachte, du freust dich, dass ich wieder da bin . . .“ – „Tu ich ja auch“, antwortet Burg knarzig. „Was meinst du, wie ich reagiert hätte, wenn ich mich nicht freuen würde?“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE