1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Ein Mensch, der hinter dem steht, was er sagt“

  8. >

Pastor Schmid verabschiedet sich nach 16 Jahren aus Gronau

Ein Mensch, der hinter dem steht, was er sagt“

Gronau

Ende August geht er in den Ruhestand. Doch schon jetzt feierte Jan Lüken Schmid seinen Abschiedsgottesdienst in der Mennonitengemeinde in Gronau, deren Pastor er 16 Jahre lang war.

Von Martin Borck

Der Pastor inmitten des Kirchenvorstands: Christoffer van Delden, Katharina Wiens-Conrads, Almuth Criegee und Helmut Hamm.Jan Lüken Schmid und seine Ehefrau in der Mennonitenkirche. Das Ehepaar zieht nach seiner Pensionierung nach Schleswig-Holstein. Foto: Martin Borck

35 Jahre lang war Jan Lüken Schmid Pastor, 16 davon in der nordwestdeutschen Mennonitengemeinde – und damit auch der Seelsorger für die Gronauer Gemeinde. Ende August geht er in Rente. Am Sonntag hielt er seinen Abschiedsgottesdienst. Die Gemeinde muss ihn ziehen lassen. „Wir tun es nicht gerne, aber das Schicksal hat es uns gebürdet“, so die Vorsitzende Almuth Criegee.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!