1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Fassbiere sind lange haltbar

  8. >

Keine Probleme durch Deklarationen in der Gastronomie

Fassbiere sind lange haltbar

gronau

Auch Fassbier hat seit geraumer Zeit eine angegebene Haltbarkeit. Dabei stellt die normaler Weise in den Lichtdicht verschlossenen Gefäßen kein Problem dar. In Corona-Zeiten ist allerdings Handeln erforderlich geworden.

Guido Kratzke

Bier wird in der Staatsbrauerei Rothaus in einer Abfüllanlage in Bierfässer gefüllt. In den Metallbehältnissen ist Bier sehr lange haltbar, weiß Bernd Stichling, Geschäftsführender Gesellschafter beim Getränkefachgroßhandel Grünewald. Mit einer Fasskrause (l.) kann völlig legal das Mindesthaltbarkeitsdatum von Bier in Fässern heraufgesetzt werden – ohne dass die Qualität leidet, lautet das Herstellerversprechen. Foto: privat

Über die Haltbarkeit von Bieren, die aus dem Fass ausgeschenkt wurden, mussten sich die Gastronomen früher kaum Sorgen machen. Und das lag nicht nur daran, dass sie in der Regel schnell leer gezapft waren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!