Stand-up-Comedy mit Jan van Weyde
Große Klappe – die Erste
Gronau
Bevor Jan van Weyde im April in der neuen Staffel der Amazon Prime Serie „LOL – Last One Laughing“ zu sehen ist, kann man ihn im Musiclub Turbine des Rock’n’Popmuseums am Donnerstag (9. Februar) live erleben.
Jan van Weyde ist ein Stand-up-Comedian und Synchronsprecher aus Köln. Er lebt sozusagen von Ersprochenem, heißt es in einer Ankündigung. Eigentlich begann seine Karriere als Schauspieler. Eigentlich. Dieses Wort begleitet sehr viele Schauspieler, die aber eigentlich Kellner, Taxifahrer oder Facility-Manager sind – das sind „eigentlich“ Hausmeister, klingt aber besser.
Eigentlich wollte Jan aber etwas ganz anderes, nämlich in der Königsdisziplin antreten. Er wollte auf die Stand-up-Bühnen dieser Welt. 2014 dann die Initialzündung. Mit der Geburt seiner Tochter dachte er sich unbescheiden: „Moment mal, ich bin Gott! Ich habe einen Menschen gemacht! Dann kann ich auch auf eine Bühne gehen und Leute zum Lachen bringen!“
Und das kann Jan van Weyde, versichern die Veranstalter. Er begeistere das Publikum mit seiner authentisch-unaufgeregten Art und einem großartigen Slapstick-Talent! Sein Solo-Programm „Große Klappe – die Erste“ umfasse den ganzen Wahnsinn, mit dem ein Familienvater zu kämpfen hat, der mit einem Beruf „in den Medien“ seine Familie zu ernähren versucht. Ob als Werbegesicht, auf der Bühne oder im Tonstudio – oder eben in der Rolle seines Lebens: als Papa.
Ton ab, Kamera läuft, Große Klappe – die Erste . . . und Äktschn! Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es für 17 Euro im Vorverkauf und – wenn noch erhältlich – für 20 Euro an der Abendkasse.
Startseite