1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Bedienung von Kaminöfen kann die Gesundheit schädigen

  8. >

Gefahr im Winter

Bedienung von Kaminöfen kann die Gesundheit schädigen

Gronau/Epe

Der Eperanerin Annette A. graut es vor den kommenden Monaten. Mit der Kälte kommt die Zeit, in der die Heizungen angestellt werden – und die Kaminöfen und Kamine befeuert werden.

In Innenräumen besteht durch verstopfte Abluftrohre oder technische Defekte bei Kaminöfen Foto: co-macht-ko

Annette A. (sie möchte lieber nicht mit ihrem vollen Namen in der Zeitung stehen) fürchtet sich vor den Schadstoffen, die mit dem Rauch ausgestoßen werden. Sie ist gesundheitlich durch Schadstoffbelastung an ihrem früheren Arbeitsplatz geschädigt. Und im Winter bleibt ihr oft die Luft weg. „Ich bekomme wirklich Kreislaufprobleme, wenn ich den Rauch bemerke“, sagt sie. „Und ich befürchte, dass sich die Krankheit durch die Giftstoffe im Rauch verschlechtert.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!