1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Jugendliche machen Politik flott

  8. >

Blickpunkt der Woche: Grünes Licht für Mountainbike-Strecke in Rekordzeit

Jugendliche machen Politik flott

Drei Jugendliche aus Gronau haben ein kleines Wunder vollbracht: In nur sechs Monaten haben sie Politik und Verwaltung davon überzeugt, dass eine Mountainbike-Strecke in einem Wald eine echte Bereicherung für die Stadt wäre. Ein gelungenes Beispiel für die Partizipation Jugendlicher – wenn die Strecke jetzt auch zeitnah realisiert wird.

Von Frank Zimmermann

Mit einem klaren Ziel vor Augen haben drei Jugendliche frischen Wind in die Lokalpolitik gebracht. Da staunte auch mancher Politiker über die eigene Geschwindigkeit. Foto: Heinrich Schwarze-Blanke

Wer in den vergangenen Jahren die Gronauer Politik begleitet hat, der weiß, dass eines besonders wichtig ist: viel Geduld. Die Entscheidungsfindung zieht sich hin. Pläne werden geschmiedet – und wieder verworfen. Die Aufbruchstimmung, die zum Beispiel die Bagger mit in die Stadt brachten, die gekommen waren, um das Hertie-Haus abzureißen, liegt längst irgendwo in der bis heute offenen Grube.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!