1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Knifflige Fragen für die Politik

  8. >

In Epe wollen Investoren Freiflächen-Solaranlagen errichten

Knifflige Fragen für die Politik

Gronau

In Overdinkel steht bereits das Gerüst für eine große Freiland-Photovoltaik-Anlage. Die Solarmodule müssen allerdings noch montiert werden. Auch in Epe könnte Vergleichbares gebaut werden. Zuvor wird es allerdings die Kommunalpolitik beschäftigen.

Von Guido Kratzkeund

Direkt an der deutsch-niederländischen Grenze Foto: Eckhard Bohn

Während im Bund, Land und in den Kommunen noch darüber gestritten wird, ob eine Pflicht zur Errichtung von Photovoltaikanlagen (PV) auf Hausdächern durchsetzbar oder wünschenswert ist, breitet sich die solare Energieerzeugung in anderen Bereichen gerade aus: auf landwirtschaftlichen Flächen werden große, aufgeständerte Anlagen installiert.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!