1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Königin kam zu Fuß über die Grenze

  8. >

Beatrix begleitete Prinz Claus 1985 zur Eröffnung der Euregio-Geschäftsstelle

Königin kam zu Fuß über die Grenze

Gronau

Die niederländische Königin überquerte die Staatsgrenze zu Fuß: Am 5. Juni 1985 war Beatrix zugegen, als ihr Mann Prinz Claus die neue Geschäftsstelle der Euregio in Gronau eröffnete.

Von Martin Borck

Der Besuch von Königin Beatrix und Prinz Claus war Aufmacher in den Gronauer Nachrichten vom 6. Juni 1985. Foto: Jürgen Peperhowe WN

Als gebürtigem Deutschen war Claus das gute Verhältnis der beiden Nachbarländer sehr wichtig. Er war es auch gewesen, der schon 1974 ein grenzüberschreitendes Gremium anregte – das in Form des Euregio-Rats 1978 tatsächlich zum ersten Mal tagte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!