1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Kriminalität vor Ort nimmt ab

  8. >

Entwicklung in Gronau gegen den Trend auf Landes- und Kreisebene

Kriminalität vor Ort nimmt ab

Gronau

Gegen den Trend im Land und Kreis Borken hat in Gronau die Zahl der registrierten Straftaten im vergangenen Jahr abgenommen. Dennoch hält die Grenzstadt ihre unrühmlich Spitzenposition im Kreis. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Die Zahl der Fahrraddiebstähle hat in Gronau im vergangenen Jahr um 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Nicht immer machen es die Eigentümer den potenziellen Dieben – wie auf diesem Foto – relativ leicht. Foto: Bernd Schatz

Noch immer nimmt Gronau im Kreis Borken nach Häufigkeitszahlen, bei denen die Anzahl der Straftaten vor Ort in Relation zur Einwohnerzahl gesetzt wird, die Spitzenposition ein. Gegen den Trend auf Landes- und Kreisebene hat die absolute Zahl von Straftaten in der Dinkelstadt im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr allerdings abgenommen. Das geht aus den Zahlen hervor, die Landrat Dr. Kai Zwicker und das Führungsteam der Kreispolizeibehörde am Dienstagmittag bei der Jahrespressekonferenz zur Kriminalitätsentwicklung 2022 präsentierten. Die Spitzenposition Gronaus begründete Zwicker in seinen Ausführungen durch die direkte Grenzlage zu Enschede. Gemeinsam mit Hengelo und Almelo sei dies ein bevölkerungsreiches Hinterland, das andere Auswirkungen habe als das Bocholter Grenzland.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!