1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Lindenberg-Druck wird versteigert

  8. >

Einnahmen dienen der Ausstattung der Wittekindshofer Johannesschule

Lindenberg-Druck wird versteigert

Gronau

Fans des Panikrockers Udo Lindenberg aufgepasst: Vom morgigen Freitag (17. März) an versteigert die Wittekindshofer Johannesschule einen limitierten Druck des Künstlers für einen guten Zweck. Der Erlös wird der weiteren Ausstattung der neuen Förderschule in Gronau zugutekommen.

Buntwerk: „Keine Panik im Atlantic“ steht auf dem Druck, den die stellvertretende Leiterin der Johannesschule, Christina Röschenkemper, gemeinsam mit Schulleiter Jörg Hunschede präsentiert. Udo Lindenberg persönlich hat der Schule diesen extra für den Künstler angefertigten Druck für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Bis zum 26. März kann das Bild samt Rahmen bei Ebay ersteigert werden. Foto: Angelika Schulz

„Bei dem Bild handelt es sich um einen limitierten Druck des Künstlers Udo Lindenberg“, erklärt Jörg Hunschede, Leiter der Johannesschule, Förderschule für geistige Entwicklung in Trägerschaft der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Der Druck samt Rahmen sei mit den Buchstaben „EA“ gekennzeichnet, was für „épreuve d‘ártiste“ stehe. Das verweist auf die Andrucke des Künstlers in limitierter Auflage. „Künstler reservieren in der Regel einige wenige Drucke für ihren persönlichen Gebrauch. Diese sind in den meisten Fällen so gekennzeichnet“, betont der Schulleiter.

Udo Lindenberg hat dieses Bild signiert und der Johannesschule Gronau im Zuge der Einweihungsfeier des Neubaus zur Verfügung gestellt, um es für einen schulischen Zweck zu versteigern. „Die Einnahmen sollen gezielt in die Ausstattung der Fachräume, insbesondere des Kunstraums, fließen und dafür Sorge tragen, dass die Schüler und Schülerinnen der Johannesschule künftig künstlerisch-kreativ eine noch bessere Förderung erhalten können.“

Die Johannesschule Gronau ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt auf geistiger Entwicklung, an der aktuell 192 Schüler mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen in 18 Klassen unterrichtet werden. „Die Ausstattung ist aber nur zum Teil refinanziert, so dass sich besonders die Kinder und Jugendlichen, die die Johannesschule besuchen, über eine erfolgreiche Auktion freuen werden. Wir hoffen auf viele Bieter und Bieterinnen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich das Bild sehr gerne persönlich an den Höchstbietenden übergeben“, kündigt Jörg Hunschede an.

Die Auktion bei Ebay für Charity startet am Freitag um 0 Uhr und läuft bis 26. März (Sonntag). Das Mindestgebot beträgt 2000 Euro. Der Druck ist auf www.ebay.de unter den Suchbegriffen „Gemälde Udo Lindenberg – Keine Panik im Atlantic“ zu finden.

Startseite