1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Lügen und andere Wahrheiten

  8. >

Tönne Speckmann (alias Otto Lohle) stellt sein erstes Buch vor

Lügen und andere Wahrheiten

Gronau

Wie schreibt wohl einer, der im Schatten der Agatha-Kirche groß geworden ist? Auf Platt natürlich! Und was schreibt einer, der viele Promis aus der Kulturszene Freunde nennt? Hintersinnige, humorvolle Geschichten mit feiner Ironie. Passt das zusammen? Ja, so gut wie Tönne Speckmann zu Otto Lohle passt . . .

Von Frank Zimmermannund

Tönne Speckmann ist in die Buchhandlung am Markt in Gronau gekommen, um es mit eigenen Augen zu sehen: Tatsächlich, sein Buch liegt hier stapelweise in der Auslage und wartet auf Leserinnen und Leser. Foto: Frank Zimmermann

Wer über Tönne Speckmann nachsinnt, der findet im Titel seines frisch gedruckten Buches einen wichtigen Hinweis: „Lüëgen un anner Waorhaiten“ heißt es. Germanisten können trefflich darüber streiten, ob es sich dabei um ein Oxymoron oder ein Paradoxon handelt. Klar ist: Irgendwie passt da was nicht zusammen – und genau das macht die Sache interessant.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE