1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Motiv für Gewalttat blieb fraglich

  8. >

Urteil im Prozess wegen Übergriff am Schöttelkotter Damm

Motiv für Gewalttat blieb fraglich

Gronau/Münster

Warum kam es im Oktober 2021 zu der Gewalttat an einem Gronauer? Diese versuchte die Schwurgerichtskammer am Landgericht Münster zu klären. Am Donnerstag fiel das Urteil gegen den ersten von zwei Angeklagten.

Der Angeklagte sitzt – hier beim Prozessauftakt Foto: klm

„Es ist zum Greifen, dass die Sache Drogenhintergründe haben könnte“, betonte die Vorsitzende Richterin der Schwurgerichtskammer in der Urteilsbegründung. Doch wie möglicherweise illegale Geschäfte mit Marihuana oder angedachte Deals zu einem Streit zwischen zwei jungen Männern führten und schließlich zu einer Anklage der Staatsanwaltschaft wegen versuchten Mordes gegen einen von beiden, sei nicht ermittelbar gewesen. Speziell weil „viel Unklarheit“ und „viel Mauern“ die Angaben von Beteiligten des Vorfalls geprägt hätten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE