1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Neuer Glanz für die Stolpersteine

  8. >

Schülerinnen und Schüler beteiligen sich in Gronau und Epe an Reinigungsaktion

Neuer Glanz für die Stolpersteine

Epe

Sie waren zum Teil im gleichen Alter wie die Schüler, die sich jetzt um ihr Gedenken kümmern: Die Stolpersteine in Epe weisen auch auf junge Opfer hin. Damit die Gedenksteine deutlich erkennbar bleiben, erhielten sie jetzt einen Herbstputz.

Martin Borck

Die Siebtklässler der Euregio-Gesamtschule bei der Arbeit in der Merschstraße. Foto: Martin Borck

Sechs Millionen Juden wurden während der Shoah ermordet – eine Zahl, die viel zu groß ist, um sie rational erfassen zu können. Zu anonym, um das individuelle Leid der Menschen nachvollziehen zu können. Doch wenn die Opfer einen Namen und ein Gesicht bekommen, wenn man begreift, dass diese Menschen einmal ganz normale Mitglieder der Gesellschaft waren – dann beginnt das Verstehen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE