1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Rückbau bis auf Tragstrukturen

  8. >

Sanierung des Deilmann-Rathauses

Rückbau bis auf Tragstrukturen

Gronau

Die Sanierung des denkmalgeschützten Deilmann-Rathauses dürfte mit einschneidenden Maßnahmen einhergehen.

-mb-

Das Deilmann-Rathaus, in dem derzeit noch die Druckerei der Stadtverwaltung sowie das Archiv untergebracht sind. Foto: Martin Borck

Das unter Denkmalschutz stehende Deilmann-Rathaus wird im Zuge der Sanierung massiv zurückgebaut werden müssen. Dafür seien aber nicht allein die vorhandenen Schadstoffe verantwortlich, stellte Andrea Winkler (Leiterin Fachdienst Gebäudemanagement und Liegenschaftsmanagement) am Dienstabend im Fachausschuss klar. Ludger Hönerlage (CDU) hatte aufgrund der Sitzungsvorlage entsprechende Mutmaßungen geäußert und auf das Beispiel der früheren Sophie-Scholl-Schule in Epe verwiesen. Das Gebäude war aufgrund von Schadstoffbelastung ganz abgebrochen worden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!