1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. „Schön, dass alle wieder da sind!“

  8. >

Die Freude überwiegt alle Sorgen bei der Rückkehr in den (fast) normalen Schulbetrieb

„Schön, dass alle wieder da sind!“

Gronau

Die Lage an den Schulen normalisiert sich. Sowohl für die Lehrerkollegien als auch die Schülerschaft ein fast seltsames Gefühl, dass es wieder Präsenzunterricht für alle gibt. Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob und wie die Lernrückstände bis zu den Sommerferien geschlossen werden können. Oder ob das vielleicht die falsche Frage ist.

Von Christiane Nitsche-Costa

Franziska Bakenecker (18) aus Epe ist froh, sich wieder mit ihren Mitschülern austauschen zu können. Angst vor der Zukunft hat sie nicht. „Wir haben auch viel gelernt“, so ihr Fazit nach Monaten im Schul-Ausnahmezustand. Foto: Christiane Nitsche-Costa

Ein komisches Gefühl sei es schon, meint Franziska Bakenecker. Sie habe es eben noch zu ihrer Freundin gesagt, sagt die 18-Jährige: „Monatelang sieht man immer nur ein paar Leute, und plötzlich sind da wieder so viele Menschen auf einmal.“ Ungewohnt sei das. „Aber auch schön!“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE