1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Schüler begleiten Klimapilger

  8. >

Zu Fuß von Polen nach Schottland

Schüler begleiten Klimapilger

Gronau

Mit einer Welle der Unterstützung haben die Schülerinnen und Schüler des Gronauer Gymnasiums die Klimapilger auf ihrem Weg von Polen nach Schottland getragen. Empfangen wurde der Tross im Stadtpark mit einer kleinen Kundgebung. Gemeinsam ging es von dort anschließend in Richtung Grenze.

Von Guido Kratzke

Zu Schulbeginn begrüßten die Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums die Klimapilger zu einer kleinen Kundgebung auf dem alten Sportplatz im Stadtpark und begleiteten sie auf ihrem Marsch in Richtung niederländischer Grenze.Der stellvertretende Schülersprecher des W-v-S-Gymnasiums, Friso Wyckelsma (l.), überreichte ein von Unterstufenschülern erstelltes Buch. Superintendent Joachim Anicker segnete die Pilger im Stadtpark.Die Klimapilger waren wurden gestern beim Weitermarsch offiziell von Bürgermeister Rainer Doetkotte begrüßt. Foto: Guido Kratzke

77 Tagesetappen haben sie sich vorgenommen, um vom polnischen Zielona Góra ins schottische Glasgow zur 26. UN-Klimakonferenz zu marschieren: die Klimapilger.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!