1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Sonnenuhr soll Denkmal werden

  8. >

Anregung des Bürgervereins Dinkelaue

Sonnenuhr soll Denkmal werden

Epe

Die Sonnenuhr am Heidehof in Epe fristet derzeit ein eher trauriges Darsein. Geht es nach dem Bürgerverein Dinkel-aue, dann soll sich das wieder ändern, das Kunstwerk überarbeitet werden. Ein erster Schritt ist es, sie in die offizielle Denkmalliste der Stadt aufzunehmen.

-mb-

Die Sonnenuhr am Heidehof soll in die Denkmalliste eingetragen werden. Foto: Martin Borck

Die Sonnenuhr am Heidehof soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Eine entsprechende Anregung wird am morgigen Mittwoch im Fachausschuss besprochen. Die Sonnenuhr ist mutmaßlich 1940 aufgestellt worden und erinnert an die Kultivierung des Amtsvenns. Im Lauf der Zeit ist die Uhr mehrfach umgesetzt worden. Ursprünglichstand die Sonnenuhr vordem Heidehof und wurde Beginn der 1970er-Jahre im Zusammenhang mit dem Neubau des Amtsvennwegs und der Kreisstraße auf einen Parkplatz hinter das Gebäude versetzt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!