1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Textildenkmal erhält altweißes Kleid

  8. >

Umbauarbeiten der Weißen Dame liegen im Zeitplan

Textildenkmal erhält altweißes Kleid

Gronau

Vor gut einem Jahr starteten die Sanierungsarbeiten an der Weißen Dame. Zeit für einen Besuch auf Gronaus größter Baustelle. Nachdem im Inneren kräftig entkernt, neue Decken und Stützen eingezogen worden sind, startet aktuell der Einbau der Fenster. Als Fassadenfarbe wurde Altweiß festgelegt.

Von Ralph Schippers

Gronaus größte Baustelle: Die Sanierungsarbeiten an der Weißen Dame beschäftigen in der Spitze bis zu 300 Handwerker. Ein kleiner Teil der Nordfassade zeigt schon den Endzustand (kl. Bild). Foto: Ralph Schippers

Welches Weiß steht der mehr als 110 Jahre alten Weißen Dame am besten, welcher Farbton wirkt am authentischsten? Karen Geveler hat sich schnell entschieden. Zusammen mit Stadtbaurat Ralf Groß-Holtick, Planungsamtsleiter Joachim Krafzik und Bürgermeister Rainer Doetkotte ist die für Denkmalangelegenheiten zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung an diesem Montag zur wohl größten Baustelle Gronaus gekommen, um Farbmuster der künftigen Außenfassade des ehemaligen Van-Delden- Spinnereigebäudes in Augenschein zu nehmen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE