1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Vertrauen und Verständnis

  8. >

Heiko Hüseman ist bei der Polizei „Kontaktbeamter für Muslimische Institutionen“

Vertrauen und Verständnis

Gronau

Die Bezeichnung hört sich erstmal sehr bürokratisch an: „Kontaktbeamter für Muslimische Institutionen“. Aber der Gronauer Polizeihauptkommissar Heiko Hüseman fremdelt – wenn überhaupt – höchstens mit dem Begriff, nicht mit dem Inhalt seiner Aufgabe. „Seit sechs Jahren mache ich das jetzt“, sagt er beim Gespräch mit den WN, an dem auch Kenan Demir von der türkisch-muslimischen Ditib-Gemeinde in Gronau teilnimmt. Die beiden Männer kennen und schätzen einander.

Kenan Demir von der Gronauer Ditib-Gemeinde und Polizeihauptkommissar Heiko Hüseman. Foto: Martin Borck

In der muslimischen Gemeinde ist Hüseman ein stets willkommener Gast. „Man sieht ihn als Freund und Partner, als einen von uns, fast wie ein Familienmitglied“, sagt Demir.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE