1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Züge aus allen vier Windrichtungen

  8. >

Machbarkeitsstudie sieht Möglichkeit für Wiederinbetriebnahme der Strecke Gronau – Bad Bentheim

Züge aus allen vier Windrichtungen

Gronau/Bad Bentheim

Ja, es geht. Die Bahnverbindung von Gronau nach Bad Bentheim ist realisierbar. Zumindest technisch. Davon ist der Verfasser der Machbarkeitsstudie überzeugt. Doch er verhehlt auch nicht, dass es einige Knackpunkte gibt, die geklärt werden müssen, bevor tatsächlich wieder Züge zwischen den beiden Knotenpunkten fahren können.

Von Martin Borck

Die alte Bahntrasse der Bentheimer Eisenbahn ist auf Gronauer Gebiet nur noch zu erahnen – weite Teile der Strecke sind mittlerweile überbaut. Joachim Berends (BE-Vorstand, links) und Prof. Dr.-Ing. Thomas Siefer (TU Braunschweig) Foto: Martin Borck

In Gildehaus liegen noch einige Schienenstücke der Bahntrasse, auf der einst Züge zwischen Gronau und Bad Bentheim fuhren. Auch in Gronau gibt es Stellen, an denen der Trassenverlauf noch gut zu erkennen ist.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE