1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nienborg
  6. >
  7. Angler wollen konsequent durchgreifen

  8. >

Auch der ASV Dinkeltreue leidet unter dem Partymüll

Angler wollen konsequent durchgreifen

Heek

Bei der jüngsten Generalversammlung des ASV Dinkeltreue Heek standen längst nicht nur Neuwahlen auf dem Programm. Es ging auch um konkrete Neuerungen mit Blick auf das Angeln sowie das große Müllproblem am Bült- und Strönfeldsee.

Vereinsmeister 2020 wurde Michael van Goer (r.), der seinen Pokal vom Vorsitzenden Rudolf Böckers (l.) erhielt. Foto: Angelverein

Der Ärger an den Vereinsgewässern ist ein leidiges Thema für den Angelsportverein. Ist das Wetter schön, zieht es viele Heeker und Auswärtige an die Seen. Wildparkerei, Saufgelage und Müllberge sind oftmals die Folge. Das Partyvolk macht dem Angelverein viel Ärger. Dies muss sich aus Sicht der Angler endlich ändern.

​Dementsprechend wurden auf der Jahreshauptversammlung Maßnahmen geprüft, die dem Hausfriedensbruch – die Areale sind Privatflächen – zukünftig entgegenwirkensollen. Die Angler selbst sprechen von „massenhaftem Hausfriedensbruch“, „ungebetenen Gästen“ und „unverhältnismäßigem Müllaufkommen“.

Konsequent durchgreifen

Auf Details der geprüften Maßnahmen geht der Verein nicht ein. Aber es wird etwas passieren – auch der Nienborger Angelverein hat bereits angekündigt, fortan konsequent durchgreifen zu wollen. Die beiden Vereine haben zusammen mit vier weiteren Vereinen den Strönfeldsee von der Firma Borgers für ihr Hobby gepachtet.

​Neben diesen Ärgernissen ging es aber auch um eine Neuerung für das Hechtangeln am Bültsee. Ab jetzt dürfen nur noch Hechte mit einer Länge zwischen 60 und 90 Zentimeter nach dem Fang verwertet werden. Alle Hechte unter oder über dieser Spanne müssen zurückgesetzt werden. Denn gerade die großen Hechte sollen dem Gewässer als wertvolle Laichfische erhalten bleiben.

Ein kleines Stühlerücken gab es bei den Vorstandswahlen: So ist jetzt Marius Schmalacker (vorher Jugendwart) neuer zweiter Vorsitzender, Christoph Kauling Kassenwart (vorher Sportwart) und Nico Terwolbeck als Neuling im Vorstand fortan Sportwart.

​Im Amt geblieben sind: Rudolf Böckers (erster Vorsitzender), Ronny Decker (Schriftführer) sowie zahlreiche weitere Sportwarte. Vereinsmeister 2020 wurde Michael van Goer, der zugleich als zweiter Vorsitzender ausschied. „Alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder waren mehrere Jahre im Vorstand tätig“, so ASV-Gewässerwart Matthias Kösters. Sie alle erhielten darum eine Ehrennadel.

Startseite