1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Schoeppingen
  6. >
  7. 50 Jahre Schöppingen: Alle drei Ursprungsgemeinden haben gewonnen

  8. >

Kommunalreform

50 Jahre Schöppingen: Alle drei Ursprungsgemeinden haben gewonnen

Schöppingen

Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die Gemeinden Wiegbold, Kirchspiel und Eggerode zur Gemeinde Schöppingen zusammengeschlossen wurden. Der Weg dorthin war zumindest zu Beginn ein wenig holprig.

Rupert Joemann

Erinnern sich an die Zeit rund um den Zusammenschluss der Gemeinden (v.l.): Hubert Roosmann, Heinrich Kappelhoff, Lothar Tietmeyer und Harald Hausmann. Foto: Rupert Joemann

Aus drei mach eins. Was andernorts bei der Kommunalreform zu einem Hauen und Stechen führte, verlief in Schöppingen relativ reibungslos. So lautet jedenfalls das Fazit von Lothar Tietmeyer, Hubert Roosmann, Heinrich Kappelhoff und Harald Hausmann nach einem halben Jahrhundert. Am 1. Juli (Montag) jährt sich zum 50. Mal der Zusammenschluss der drei Gemeinden Wiegbold, Kirchspiel und Eggerode zur Gemeinde Schöppingen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!