1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Schöppingen
  6. >
  7. Bund Westfälischer Karneval schließt die Schöppinger Jecken aus

  8. >

NSKKV

Bund Westfälischer Karneval schließt die Schöppinger Jecken aus

Schöppingen

Der Sommerkarneval des Neuen Schöppinger Kolping Karneval Vereins hat ein Nachspiel gehabt. Der NSKKV ist vor Kurzem, wie andere Karnevalsvereine, aus dem Bund Westfälischer Karneval ausgeschlossen worden.

Ausgelassen haben nicht nur die Mitglieder der Roten Garde den diesjährigen Sommerkarneval in Schöppingen gefeiert. Mehrere Tausend Besucher säumten die Umzugsstrecke. Foto: Rupert Joemann

Bereits im Vorfeld hatte der Bund Westfälischer Karneval (BWK) damit gedroht. Jetzt hat es der Verband wahr gemacht. Die Vereine, die nach Aschermittwoch noch Karnevalsveranstaltungen abgehalten hatten, sind ausgeschlossen worden. So unter anderem auch der NSKKV. 2019 hatten die Schöppinger noch einen großen, mehrtägigen BWK-Kongress ausgerichtet. NSKKV-Manager Heiner Elfring steht zur Entscheidung des Vereins, den Sommerkarneval am 6. und 7. August mit Party und Umzug veranstaltet zu haben. Dem Verein sei es wichtig gewesen, nachdem bereits 2021 der Umzug coronabedingt ausgefallen war, den Schöppinger Narren wieder eine Bühne zu bieten. Der NSKKV befürchtete, dass bei einem weiteren Jahr ohne Karnevalsumzug etliche Gruppen ihre Wagen aufge

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!