1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Schoeppingen
  6. >
  7. Chapeau, Schöppingen!

  8. >

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung schließt nach fast 30 Jahren

Chapeau, Schöppingen!

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) auf dem Schöppinger Berg ist ab morgen Geschichte. Die Landeseinrichtung schließt offiziell am heutigen Freitag, nach fast 30 Jahren.

Von Rupert Joemann

Die Häuser der ZUE werden abgerissen, demnächst soll auf der Fläche ein Baugebiet entstehen. Foto: Heinrich Schwarze-Blanke

Die letzten Bewohnerinnen und Bewohner sind aber schon kurz vor Weihnachten auf andere Einrichtungen verlegt worden. Bevor die ZUE 1992 eröffnet wurde, war die 1987 von den niederländischen Soldaten leer gezogene Kaserne bereits seit 1989 eine Aufnahmeeinrichtung für Aus- und Übersiedler. Nach der 32 Jahre währenden Aufnahme von Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat verlassen haben, ist die ZUE-Schließung ein gravierender Einschnitt in die Geschichte der Vechtegemeinde. Die Schließung ist für uns Anlass, zurückzublicken und eine Bilanz zu ziehen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE