1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Schoeppingen
  6. >
  7. Dreckiger Blues soll junge Fans anziehen

  8. >

Little Hurricane

Dreckiger Blues soll junge Fans anziehen

SChöppingen

Kaum ist die Nachricht raus, da wird schon in den einschlägigen Internetforen heiß diskutiert: Das US-amerikanische Duo „Little Hurricane“ tritt in diesem Jahr beim Bluesfestival auf. „Darauf sind alle sehr gespannt“, sagt Richard Hölscher vom ausrichtenden Kulturring.

Rupert Joemann

Kein Wunder, sind Anthony „Tone“ Catalano und Celeste „CC“ Spina doch noch nie in Europa aufgetreten. Das diesjährige Bluesfestival entwickelt sich immer mehr zu einem Europa-Premieren-Festival. Neben Little Hurricane spielen auch ihre Landsleute von Dragondeer und Jarekus Singleton erstmals in Europa. „Es ist schon ein sehr exklusiver Kreis“, freut sich Richard Hölscher über den neuerlichen Coup. Drei Europa-Newcomer – eine beachtliche Zahl.

Und Little Hurricane wird viele junge Besucher ziehen, da ist sich Hölscher absolut sicher. Trotz jahrelanger Erfahrung hat Richard Hölscher ein Problem: „Ich überlege noch, wo ich Little Hurricane platzieren soll.“ Der Frontmann und die Schlagzeugerin bilden das diesjährige Festival-Motto „Crossover“ überzeugend ab, „in modernem Gewand“, wie Hölscher betont. Da will es wohlüberlegt sein, zu welchem Zeitpunkt das Duo den Fans einheizen soll.

In einer US-Fernsehsendung sah er die beiden zum ersten Mal. Es war reiner Zufall. Jetzt kommen sie über den großen Teich, um unter anderem in Madrid, Barcelona, Saragossa, London, Manchester, Bristol – und Schöppingen – aufzutreten. Ein weiterer Beweis, welchen Stellenwert das Bluesfestival in der internationalen Szene genießt.

Als Dirty- oder Backstreet-Blues bezeichnet Richard Hölscher die Stilrichtung des Duos. Beeinflusst von Van Morrison, Dead Weather, James Taylor, aber auch Paul Simon und den Beatles.

Die beiden Musiker haben eine ungewöhnliche Band-Geschichte hinter sich. Celeste Spina schmiss 2009 ihren Job als Köchin und Barkeeperin. Sie hatte nach acht Jahren Abstinenz wieder Lust, die Sticks zu schwingen. Auf ihre Anzeige meldete sich „Tone“ Catalano. Fortan erobert Little Hurricane die Bühnen.

Aber nicht nur die. Auch in einer US-Fernsehserie und in der Werbung sind die Musiker zu hören.

Startseite
ANZEIGE