Nach dem 91. Schuss stand der neue König fest
Sascha Prenzlow regiert die Eggeroder Schützen
Eggerode
Nach langer Corona-Zwangspause konnte die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Marien Eggerode mit Sascha Prenzlow und Annabel Winter am Fronleichnamstag ein neues Königspaar bejubeln.
Nach dreijähriger Pause konnte die Schützenbruderschaft St. Marien Eggerode wieder ein Schützenfest feiern. Dabei konnte am Feiertag Fronleichnam Sascha Prenzlow den Vogel abschießen. Seine Königin heißt Annabel Winter.
Nach dem traditionellen Kirchgang und der anschließenden Fronleichnamsprozession wurde am Freialtar der Kranz für die Opfer von Krieg und Gewalt niedergelegt. General a.D. Harald Hausmann hielt zum 25. und gleichzeitig zum letzten Mal die Ansprache, in der er die weltpolitische Lage aufgriff und den europäischen Wunsch nach Frieden betonte.
Königin ist Annabel Winter
Am Nachmittag stand das Königsschießen auf dem Programm. Nach dreijähriger Regentschaft von David Terkuhlen sollte nun ein Nachfolger gefunden werden. Bereits beim zweiten Schuss zielte die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Rahms erfolgreich auf das Zepter des Königsvogels.
Die Entscheidung über die neue Königswürde fiel schließlich um 17.23 Uhr mit dem 91. Schuss: Neuer König der Schützenbruderschaft St. Marien Eggerode ist Sascha Prenzlow. Zu seiner Königin erwählte er sich Annabel Winter.
Ehrendamen sind Nina Prenzlow und Anna Roters, Ehrenherren Andre Thentie und Robin Melchers.
Startseite